Auswandern nach Zypern
ohne eigene Limited (Ltd.) – So geht’s:

auswandern nach zypern ohne limited

RATGEBER UND ERFAHRUNGSBERICHT

Zuletzt überarbeitet im Dezember 2021

Um Missverständnisse zu vermeiden,
der Disclaimer:

Ich bin kein Steuerberater, weder in Deutschland noch in Zypern. Daher kann und will ich hier auch keine rechtssicheren Auskünfte geben. Alle folgenden Informationen sind entweder eigene Erfahrungen oder Erfahrungen von dritten. Alle Angaben sind also “ohne Gewähr” und wir empfehlen, sich von einem entsprechenden Experten beraten zu lassen.

Der Artikel bezieht sich ausschließlich auf die Republik Zypern, auch südlicher bzw. griechischer Teil der Insel genannt.

Es kann schon etwas überfordernd sein: Wer nach Zypern auswandern möchte, muss einiges beachten und einige Fragen beantworten:

Passt das Land und die Leute wirklich zu mir? Was sind die Voraussetzungen? Und muss ich wirklich eine Firma gründen, selbst wenn ich als digitaler Nomade nur 60 Tage pro Jahr vor Ort sein will?

Zypern Limited:
Darum gründen viele Auswanderer sie

Es gibt grundsätzlich 3 Wege, wie du nach Zypern auswandern kannst:

  1. Du bist ein High Networth Individual und kannst ein regelmäßiges Nettoeinkommen von mindestens 6.000 Euro pro Monat oder ein Vermögen von über 50.000 Euro nachweisen.
  2. Du gründest eine eigene Firma, in der Regel eine Zypern Limited.
  3. Du lässt dich von einer zypriotischen Firma anstellen.

Für die meisten digitalen Nomaden, die ihre Freiheit und Unabhängigkeit lieben und nicht in das nächste Hamsterrad rutschen wollen, kam bisher nur die Möglichkeiten 2 in Betracht.

Dies galt selbst bei hohem Einkommen, denn bei Variante 1 greift die 60 Tage Regel nicht und man muss mindestens 183 Tage in Zypern sein.

Die Zypern Limited (Ltd.) ist dabei die üblichste Unternehmensform für Variante 2, welche von Auswanderern auf Zypern verwendet wird, um den sogenannten „Yellow Slip“ zu erhalten und nach Zypern einzuwandern.

Was wir dabei immer wieder erlebt haben:

Viele gestandene Unternehmer gründen eine neue Firme, ohne mit der Wimper zu zucken. Auch der ganze bürokratische Aufwand ist für sie kein Problem, selbst im Ausland.

Aber wenn du gerade am Anfang deiner Selbstständigkeit stehst oder erst einmal nicht planst, ein Millionen-Business aufzubauen, dann fragst du dich vielleicht, ob es nicht auch ohne Gründung einer eigenen Firma möglich ist, nach Zypern auszuwandern – und trotzdem die eigenen Kunden selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu wählen und glücklich zu machen.

⇒ Die Antwort lautet: Ja, auch das ist (neuerdings) möglich.

Vor allem wenn du viel Wert auf Unabhängigkeit legst, so wenig bürokratischen Aufwand wie möglich willst und am liebsten einfach als digitaler Nomade um die Welt reisen möchtest, wird dir diese Lösung gefallen:

Auswandern nach Zypern
ohne Limited

Die Lösung: Du kannst dich bei einer speziell für Digitale Nomaden designten, zypriotischen Firma anstellen lassen und damit die Gründung einer eigenen Firma und all den bürokratischen Aufwand vermeiden.

Überlege einmal:

Wäre es nicht genial, wenn es eine Firma gäbe, die dich anstellt, für dich die Sozialabgaben abführt, alles weitere „Bürokratische“ abwickelt und bei der du trotzdem einfach deiner eigenen Selbstständigkeit nachgehen kannst?

Sprich du entscheidest, mit welchen Kunden du arbeitest, was du ihnen anbietest, wie hoch deine Preise sind und selbst deine Rechnungen sind in deinen Farben gestaltet und tragen dein Logo.

Und das alles in einer Festanstellung mit regelmäßigem Gehalt.

Jetzt denkst du vielleicht: Warte mal, dann hätte ich ja die Freiheit, die ich mit einer eigenen Firma hätte – aber ohne den bürokratischen Aufwand, diese zu gründen und zu führen.

Jap, genau das ist das Modell einer jungen, aufstrebenden Firma auf Zypern.

Sie hat sich speziell auf die Bedürfnisse von digitalen Nomaden spezialisiert. Und das bietet sie dir:

Zusammenfassung: Das bekommst du bei der Zypernlösung ohne Limited

  • Anstellungsverhältnis bei einer zypriotischen Firma (Damit erfüllst du die erste Anforderung für den Yellow Slip, also für deine Einwanderung.)
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche. Wohne Vollzeit auf Zypern oder nur die Mindestdauer von 60 Tagen pro Jahr (Damit erfüllst du auch die zweite Anforderung für den Yellow Slip.)
  • Fix vereinbartes, monatliches Gehalt – Entscheide mit deiner Beraterin gemeinsam, was hier unter steuerlichen Gesichtspunkten sinnvoll ist.
  • Alles, was du darüber hinaus verdienst, gehört natürlich ebenfalls dir. Es wird über ein separates Profit Center gesammelt und dir auf Wunsch als Dividende ausgeschüttet. Dies ist mit einem Non-Dom-Status in Zypern steuerfrei. Du erhältst am Ende des Monats für dein Profit Center einen Abschluss mit einer Abrechnung.
  • „Bürokratie-Komplettpaket“: Du musst dich um nichts kümmern. Enthalten sind u.a.: Abführung von Sozialabgaben, der Körperschaftssteuer und der Mehrwertsteuer sowie Buchhaltung, Audits, Steuererklärung der Firma, Jahresabschluss, staatliche Firmengebühren und sogar die Gebühren für das Firmenkonto
  • Boni – auch das ist enthalten: Mailadresse, Speicherplatz, Vorlagen (für Rechnungen, Verträge, PowerPoint und vieles mehr)

Werde Teil der Community
auf Zypern

Zudem wirst du ein Teil von „the digital hub“. Dies ist nicht nur eine deutsche Community auf Zypern, sondern vereint digital arbeitende Menschen aus der ganzen Welt.

Du erhältst Zugang zu einem breiten Netzwerk von Experten wie Anwälten, Steuerberatern, etc., und lernst viele Menschen kennen, die auf einer ähnlichen „Lebensreise“ sind wie du selbst.

Nicht nur andere digitale Nomaden, sondern auch fest auf Zypern lebende Menschen und Familien warten schon darauf, dich kennenzulernen.

Gemeinsam werdet ihr über eure Pläne sprechen, Business-Tipps auszutauschen oder einfach nur gemeinsam den Sonnenuntergang am Strand genießen.

Mal unter uns: Hierbei sind schon großartige Freundschaften und Geschäftsbeziehungen entstanden.

Was kostet das Auswandern
nach Zypern ohne Limited?

Dein Investment passt sich flexibel an deine Situation an. Daher ist es egal, ob du bereits seit Jahren als Freelancer arbeitest oder nun damit starten möchtest.

Um mehr zu erfahren und zu prüfen, ob das Auswandern nach Zypern ohne Limited für dich eine sinnvolle Lösung ist, trage dich hier ein und setze das Kreuz für einen gratis Kennenlern-Call.

Keine Sorge, das ist kein Verkaufsgespräch, sondern ein Dialog auf Augenhöhe.

Hey, vielen Dank fürs bis-hierhin-lesen. 🙂 

Falls du dich für einen Call eingetragen hast, werden wir deine Anfrage gerne weiterleiten.

Und falls du weitere Fragen zu unserem (Familien-) Leben auf Zypern und als digitale Nomaden in der ganzen Welt hast, dann melde dich auch immer gerne direkt bei uns.

Bis dahin: Nur das Beste für dich – und weiterhin viel Spaß auf deiner ganz persönlichen Abenteuerreise namens „Leben“.

Malina und Ben

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top